Businessplan – Warum brauche ich einen?

Wenn Du darüber nachdenkst, Dein eigenes Unternehmen zu gründen, ist ein Businessplan ein wichtiger Schritt, um Deine Geschäftsidee zu konkretisieren und zu strukturieren. Ein Businessplan beschreibt nicht nur Deine Idee, sondern auch den Markt, in dem Du tätig sein möchtest, sowie Deine Erfolgsaussichten und den benötigten Kapitalbedarf.

Dabei ist ein Businessplan nicht nur für Dich als Gründer von Bedeutung, sondern auch für potenzielle Investoren, das Arbeitsamt und Finanzinstitute. 

Indem Du Deinen Businessplan sorgfältig ausarbeitest, verschaffst Du Dir einen Überblick über die Herausforderungen, die auf Dich zukommen werden, sowie über die Maßnahmen, die Du in der Startphase Deines Unternehmens ergreifen musst. Gleichzeitig gibt Dein Businessplan den Investoren, der Arbeitsagentur und Finanzinstituten eine klare Vorstellung davon, welche Ziele Du verfolgst und wie Du diese erreichen möchtest.

Wenn Du nun vor der Herausforderung stehst, Deinen eigenen Businessplan aufzustellen, dann gibt es einige wichtige Tipps und Hinweise, die Dir dabei helfen können, einen überzeugenden Businessplan zu erstellen.

Definition Businessplan

Ein Businessplan ist eine schriftliche Darstellung der Geschäftsidee, des Geschäftsmodells, der Ziele und der Strategien eines Unternehmens. Er umfasst in der Regel eine Beschreibung des Produktes oder der Dienstleistung, die das Unternehmen anbietet, eine Analyse des Marktes und der Konkurrenz, eine Finanzplanung sowie eine Beschreibung der Organisationsstruktur und der Managementstrategien.


Warum ist ein Businessplan wichtig?

Ich kann gar nicht genug betonen, wie wichtig es ist, einen Businessplan zu haben! Als UnternehmerIn oder angehende/r GründerIn solltest Du immer einen Plan haben und das gilt insbesondere für Dein Unternehmen. Hier sind einige Gründe, warum ein Businessplan ein absolutes Muss ist:

Erstens, ein Businessplan hilft Dir dabei, Deine Gedanken und Ideen zu strukturieren. Wenn Du Dein Unternehmen gründen möchtest, hast Du vermutlich viele verschiedene Ideen und Ziele im Kopf. Ein Businessplan zwingt Dich, diese Gedanken auf Papier zu bringen und hilft Dir dabei, ein klares und kohärentes Konzept zu entwickeln.

Zweitens, ein Businessplan ist eine wichtige Grundlage für die Finanzierung Deines Unternehmens. Wenn Du Geld von Investoren oder Banken leihen oder den Gründungsausschuss beantragen möchtest, wird Dein Businessplan eine zentrale Rolle spielen. Ein detaillierter Plan zeigt den Geldgebern/Förderern, dass Du Dich ernsthaft mit Deinem Unternehmen auseinandersetzt und dass Du in der Lage bist, es erfolgreich zu führen.

Drittens, ein Businessplan hilft Dir dabei, mögliche Risiken und Herausforderungen zu identifizieren. Wenn Du Dein Unternehmen aufbauen möchtest, wirst Du sicherlich auf Hindernisse stoßen. Mit einem Businessplan kannst Du diese Herausforderungen im Voraus identifizieren und eine Strategie entwickeln, um ihnen erfolgreich zu begegnen.

Und schließlich, ein Businessplan ist ein wichtiges Dokument, das Dir dabei hilft, Deine Ziele und Fortschritte im Auge zu behalten. Wenn Du Dein Unternehmen aufbaust, kann es schwierig sein, den Überblick zu behalten. Ein Businessplan hilft Dir dabei, Dich auf das Wesentliche zu konzentrieren und sicherzustellen, dass Du Deine Ziele erreichen kannst.

Also, wenn Du noch keinen Businessplan hast, solltest Du unbedingt einen erstellen. Es mag ein wenig zeitaufwendig sein, aber es wird sich definitiv auszahlen!

Elemente eines Businessplans

Du hast Dich also entschieden, einen Businessplan zu erstellen. Großartig! Aber welche Elemente sollten in Deinem Plan enthalten sein? Hier sind einige wichtige Punkte, die Du berücksichtigen solltest:

Executive Summary: Dies ist der erste Abschnitt Deines Businessplans und sollte eine kurze Zusammenfassung Deiner gesamten Planung enthalten. Ich empfehle Dir, diesen Schritt als letztes.

Unternehmensbeschreibung: Stelle Dein Unternehmen und Deine Produkte oder Dienstleistungen vor. Erkläre, was Dein Unternehmen einzigartig macht und wie es sich von der Konkurrenz abhebt.

Marktanalyse: In diesem Abschnitt solltest Du den Markt untersuchen, in dem Dein Unternehmen tätig ist. Hier solltest Du Daten über Deine Zielgruppe, Wettbewerber und Marktbedingungen sammeln und darstellen.

Marketing- und Vertriebsstrategie: Hier solltest Du erläutern, wie Du Deine Produkte oder Dienstleistungen vermarkten und verkaufen möchtest.

Finanzplan: In diesem Abschnitt erstellst Du eine Prognose Deiner Einnahmen und Ausgaben. Du solltest auch beschreiben, wie Du Dein Unternehmen finanzieren möchtest.

Management- und Personalplan: Erkläre, wer Dein Unternehmen leitet und welche Rolle jeder im Managementteam spielt. Du solltest auch beschreiben, welche Mitarbeiter Du benötigst und wie Du sie einstellen und schulen möchtest.

Operationsplan: In diesem Abschnitt solltest Du erklären, wie Dein Unternehmen arbeitet. Hier solltest Du beschreiben, welche Abläufe und Prozesse Du benötigst, um Deine Produkte oder Dienstleistungen herzustellen oder zu liefern.

Das sind nur einige der wichtigsten Elemente, die in einen Businessplan gehören. Je nach Art Deines Unternehmens und Deinen spezifischen Zielen gibt es noch weitere, die Du berücksichtigen solltest. Aber mit diesen grundlegenden Bausteinen hast Du bereits eine gute Basis für Deinen Businessplan.


Schritte zur Erstellung Deines Businessplans

Wenn Du noch nicht weißt, wie Du einen Businessplan erstellen sollst, mach dir keine Sorgen! Hier sind einige Schritte, Tipps und Tools, die dir helfen können:

  • Beginne mit Deinem Produkt, was bietest Du an? Für wen bietest Du es an? Und was hat die Person von diesem Angebot?
  • Folgend beschreibst Du, wie man sich Dein Unternehmen vorstellen darf. Was sind Deine Visionen und Ziele? Was soll das Unternehmen aussagen? Was sind Deine Unternehmenswerte?
  • Einer der wichtigsten und gleichzeitig intensivsten Themen ist die Marktanalyse. Führe eine Marktanalyse sehr detailliert durch, um den Markt zu untersuchen, in dem Dein Unternehmen tätig ist. Ein großer Part sollte hier die Wettbewerbsanalyse sein.
  • Erstelle eine Marketing- und Vertriebsstrategie, um Deine Produkte oder Dienstleistungen zu verkaufen. Wie sehen die einzelnen Schritte in Deiner Strategie genau aus? Was wirst Du tun, um Dein Produkt zu vermarkten?
  • Erstelle einen Finanzplan, um eine Prognose Deiner Einnahmen und Ausgaben zu erstellen.
  • Füge einen Management- und Personalplan hinzu, um zu beschreiben, wer Dein Unternehmen leitet und welche Rolle jeder im Managementteam spielt.
  • Erstelle einen Operationsplan, um zu beschreiben, wie Dein Unternehmen arbeitet und welche Abläufe und Prozesse Du benötigst.
  • Zu guter Letzt erstellst Du eine Executive Summary, die eine kurze Zusammenfassung Deines Plans enthält.

Tipps und Tricks zur Erstellung:

Halte deinen Plan so klar und präzise wie möglich.

Verwende klare, prägnante Sprache und vermeide Fachjargon, der für Außenstehende schwer verständlich sein könnte. Oder verwende in Deinem Businessplan ein Glossar.

Überprüfe Deinen Plan gründlich, um sicherzustellen, dass Du alle wichtigen Aspekte berücksichtigt hast. Erwäge die Zusammenarbeit mit einem professionellen Berater oder Mentor, um zusätzliche Einblicke und Unterstützung zu erhalten. Auch ich biete eine solche Beratung an, für manche Teilnehmer kann diese durch Förderungen sogar komplett kostenlos sein. Komm einfach auf mich zu, das Erstgespräch ist selbstverständlich kostenlos und unverbindlich für Dich.

Tools und Vorlagen:

Es gibt viele Tools und Vorlagen online, die dir bei der Erstellung deines Businessplans helfen können. Einige bekannte Plattformen, die dir helfen können, sind beispielsweise Word, Excel oder Canva. (Affiliate Link)

Ich hoffe, diese Schritte, Tipps und Tools helfen Dir, Deinen eigenen Businessplan zu erstellen. Wenn Du noch Fragen hast, lass es mich gerne wissen!

Fazit

Jetzt hast Du alle wichtigen Informationen darüber, warum ein Businessplan wichtig ist, welche Elemente in einen Businessplan gehören und wie man einen Businessplan erstellt.

Lass uns das nochmal zusammenfassen:

  • Ein Businessplan ist wichtig, um Dein Unternehmen zu planen und zu strukturieren, um Finanzierung und Investoren zu finden, um Risiken zu managen und um Dein Unternehmen zu kontrollieren und zu überwachen.
  • Die wichtigsten Elemente, die in einen Businessplan gehören, sind eine Executive Summary, eine Unternehmensbeschreibung, eine Marktanalyse, eine Marketing- und Vertriebsstrategie, ein Finanzplan, ein Management- und Personalplan und ein Operationsplan.
  • Du kannst einen Businessplan einfach erstellen, indem Du einem bestimmte Schritte-Plan befolgst. Außerdem gibt es viele nützliche Tools und Vorlagen, die Dir dabei helfen können.

Als Ausblick und Empfehlung möchte ich Dir noch sagen, dass es wichtig ist, Deinen Businessplan regelmäßig zu überprüfen und anzupassen. Dein Plan sollte nicht statisch sein, sondern sich mit der Entwicklung Deines Unternehmens verändern. Verliere niemals aus den Augen, dass dein Businessplan ein lebendiges Dokument ist, das Du regelmäßig aktualisieren solltest, um sicherzustellen, dass Dein Unternehmen auf Kurs bleibt.

Ich hoffe, dieser Artikel hat dir geholfen, die Bedeutung eines Businessplans zu verstehen und wie Du einen Businessplan erstellst. Wenn Du weitere Fragen hast oder Unterstützung benötigst, zögere nicht, mich zu kontaktieren!

>
Nach oben scrollen
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner